Erlösung', Befreiung'.
(I) Die 3 Erlösungen (= vimutti) sind:
(S.43.4).
»Wer von Entschlossenheit erfüllt die Gebilde als vergänglich' (anicca, siehe ti-lakkhana) erwägt, erlangt die bedingungslose Erlösung. Wer von Ruhe erfüllt die Gebilde als elend' (dukkha) erwägt, erlangt die wunschlose Erlösung. Wer von Wissen erfüllt die Gebilde als unpersönlich (anattā) erwägt, erlangt die Leerheitserlösung.« (Pts. II. 48).
»Hierbei aber gilt als Bedingungslose Erlösung der Edle Pfad' (siehe ariya-puggala), weil dieser eben dadurch entstanden ist, daß man das als das Bedingungslose geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat. Weil dieser Pfad nämlich aufgrund des Bedingungslosen Elementes aufgestiegen ist, gilt er als bedingungslos'; weil er von den befleckenden Leidenschaften befreit ist, gilt er als Erlösung'. In derselben Weise gilt er als wunschlos', weil er dadurch entstanden ist, daß man das als das Wunschlose geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat; als leer', weil er dadurch entstanden ist, daß man das als Leerheit (suññata) geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat« (Vis. XXI, 7).
(II) Über die 8 Erlösungen oder Befreiungen (attha vimokkha) heißt es (A.VIII.66. D.33, A.I.35; AX.29 u.a.): »Acht Befreiungen gibt es, ihr Mönche: welche acht?
Mit 3. ist gemeint die Erreichung der Vertiefungen der Feinkörperlichen Sphäre dadurch, daß man sich auf vollkommen reine, leuchtende Farben als Kasina-Objekte (kasina) konzentriert.
Nach dem Pts. (I. 39) wird dieser Zustand auch herrorgerufen durch Konzentration auf Güte, Mitleid, Mitfreude oder Gleichmut, wobei einem alle Wesen vollkommen rein und verklärt erscheinen und so der Sinn zum Schönen neigt. 4-7 sind identisch mit jhāna 5-8; 8 mit nirodha-samāpatti.
Siehe auch Pug.1.