‘Hellblick', ist das aufblitzende intuitive Erkennen:

aller körperlichen und geistigen Daseinserscheinungen. Er mag weltlich oder überweltlich sein (siehe lokiya, lokuttara).
 

Der überweltliche Hellblick ist von dreifacher Art:

 

Die in Pts. (I. 24f) erwähnten und in Vis. XX beschriebenen 18 Hauptarten des Hellblicks (mahā-vipassanā) sind:
 

1.
Betrachtung der Vergänglichkeit (aniccānupassanā) 
2.
Betrachtung des Leidens (dukkhānupassanā) 
3.
Betrachtung der Unpersönlichkeit (anattānupassanā) 
4.
Betrachtung der Abwendung (nibbidānupassanā) 
5.
Betrachtung der Loslösung (virāgānupassanā) 
6.
Betrachtung der Erlöschung (nirodhānupassanā) 
7.
Betrachtung des Fahrenlassens (patinissagānupassanā) 
8.
Betrachtung des Versiegens (khayānupassanā) 
9.
Betrachtung des Hinschwindens (vayānupassanā) 
10.
Betrachtung der Veränderung (viparināmānupassanā)
11.
Betrachtung des Bedingungslosen (animittānupassanā)
12.
Betrachtung des Wunschlosen (appanihitānupassanā)
13.
Betrachtung der Leerheit (suññatānupassanā)
14.
der Hohe Wissenshellblick (adhipaññā-dhamma-vipassanā)
15.
der der Wirklichkeit gemäße Hellblick (yathābhūta-ñānadassana)
16.
Betrachtung des Elends (ādīnavānupassanā)
17.
Nachdenkende Betrachtung (patisankhānupassanā)
18.
Betrachtung des Sichabwendens (vivattanānupassanā-ñāna)

 

Durch diese Übungen werden die entgegengesetzten Dinge überwunden, und diese Überwindung gilt daher als die ‘Überwindung durchs Gegenteil' (tad-anga-pahāna, siehe pahāna).

 

1
nämlich überwindet den Unvergänlichkeitsglauben
2
den Glücksglauben
3
den Persönlichkeitsglauben
4
die Lust,
5
die Gier,
6
die Daseinsentstehung,
7
das Festhalten (Vis. XXI),
8
die Festigkeitsvorstellung,
9
das karmische Anhäufen,
10
die Beständigkeitsvorstellung,
11
die Unvergänglichkeitsvorstellung,
12
das Verlangen nach Glück,
13
den Gedanken an eine Persönlichkeit
14
das Sichanklammern an die fixe Idee einer Wesenheit
15
das Sichanklammern an das verblendete Denken über das Ich und die Welt
16
das Sichanklammern an die Lust
17
die Gedankenlosigkeit
18
die Fortdauer der Leidenschaften

 

1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 werden erwähnt in A.VII.80.

4 (als nibbidā-virāga-nirodha) in A.V.49 usw.

10 (als vipasināma-virāga-nirodha) in M. 137.

11-13 (als animitta-samādhi usw.) in S. 43.4.

14 in A.IV.93, A.IX.4.

15 in A.V.24.

16 (als Adj.) in S. 52.

17 (als patisankhāna-bala) in A. II. 11-13.

18 finde ich nicht im Kanon.

 

Weiteres siehe samatha-vipassanā, 2.


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