BUDDHA UND SEINE JÜNGER

Kurt Schmidt, Buddhistische Handbibliothek 7

Buddha und seine Jünger
Das Unsterbliche
Assaji
Sāriputta
Die Brahmavihāra
Karma
Paticcasamuppāda
Yamaka und das Ich-Problem
Sāriputtas Eigenheiten
Devadattas Spaltungsversuch
Punnas Gleichnis von der Eilpost
Unechte Berichte über Sāriputta
Sāriputtas Tod
Moggallāna
Bei Indra
Begegnung mit Māra
Gedankenlesen
Fragen der Ethik
Kassapa
Kassapas Erbanspruch
Magiegewaltig
Strenger Kritiker
Präsident des 1. Konzils
Patriarch der Zen-Sekte
Kaccāna
Erkenntnislehre
Anuruddha
Geisterseher
Telepathie und Gedankenlesen
Ananda
Der höhere Pfad
Andere Weltanschauungen
Der Spiegel der Lehre
Kein esoterischer Buddhismus
Buddhas Abschied vom Leben
Keine Hierarchie
Referent des I. Konzils
Sechs Jünger im Gosingawald
Rāhula
Anattā - nicht mein Ich
Die vier Elemente
Die Atemübung
Ratthapāla
Mālunkyaputta
Vacchagotta
Vakkali
Channa
Vangísa
Psychometrie
Punna
Subhúti
Angulimāla
Mahāpajāpatí Gotamí
Dhammadinnā
Uppalavannā
Sona Kutikanna
Meghiya
Subhadda, der letzte Jünger

Vorwort

Dieses Buch setzt bei dem Leser keine Kenntnis des Buddhismus voraus, es kann vielmehr zur Einführung in den Buddhismus dienen, denn es enthält alle wichtigen Teile der Buddha-Lehre in gemeinverständlicher Darstellung.

Zugleich möchte dieses Buch aber auch von Kennern und Bekennern des Buddhismus gelesen werden, die in ihm gewiß manches finden werden, was sie noch nicht wußten; und manches, was sie schon wußten, wird ihnen hier vielleicht in neuem Lichte erscheinen und klarer werden. Mindestens wird das Buch sie zum Nachdenken und Prüfen anregen, z.B. über den Paticcasamuppāda.

Der Plan des Buches machte es unvermeidlich, daß ein großer Teil dessen, was in meinem (jetzt vergriffenen) Buch "Buddhistische Heilige" vom Jahre 1945 steht, wiederholt wird. Nichtsdestoweniger werden die Leser, denen die "Buddhistischen Heiligen" bekannt sind, hier erstens eine Reihe von Jüngern Buddhas kennen lernen, von denen das alte Buch nicht handelt, und zweitens bei den ihnen schon bekannten bemerken, daß meine weitere zehnjährige Beschäftigung mit dem Urtext zu einigen neuen Erkenntnissen geführt hat.

Alle Leser aber bitte ich, wenn sie Einwendungen zu erheben haben, mir diese mitzuteilen. Für jede förderliche Kritik werde ich ihnen dankbar sein.

Berlin-Lankwitz Kurt Schmidt 


Abkürzungen der Quellenangaben:

A = Anguttara-Nikāya
CV = Culla-Vagga
D = Dígha-Nikāya
M = Majjhima-Nikāya
MV = Mahā-Vagga
S = Samyutta-Nikāya
Sn = Sutta-Nipāta
Thg = Theragāthā
Thig = Therígātha
Ud = Udāna.  

  Oben