Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung

M. 52. Der Bürger von Atthakam - Atthakanāgara Sutta (von K.E.N.)

DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit weilte der ehrwürdige Anando bei Vesālī, nahe dem Bilva-Weiler. Um diese Zeit nun war Dasamo der Hausvater, ein Bürger von Atthakam, in Pataliputtam angekommen, irgendein Geschäft zu erledigen.

Und Dasamo der Hausvater, der Bürger von Atthakam, begab sich nach dem Hahnenhaine, wo einer der Mönche weilte, begrüßte diesen ehrerbietig und setzte sich zur Seite hin. Zur Seite sitzend sprach nun Dasamo der Hausvater, der Bürger von Atthakam, also zu dem Mönche:

"Wo hält sich denn, o Herr, der ehrwürdige Anando jetzt auf? Wir möchten jenen ehrwürdigen Anando gerne sehn."

"Der ehrwürdige Anando, Hausvater, der hält sich bei Vesālī auf, nahe dem Bilva-Weiler."

Als nun Dasamo der Hausvater, der Bürger von Atthakam, sein Geschäft in Pataliputtam erledigt hatte, begab er sich nach Vesālī, zum Bilva-Weiler, dorthin wo der ehrwürdige Anando weilte, begrüßte ihn ehrerbietig und setzte sich zur Seite hin. Zur Seite sitzend sprach nun Dasamo der Hausvater, der Bürger von Atthakam, also zum ehrwürdigen Anando:

"Ist wohl, Herr Anando, von Ihm, dem Erhabenen, dem Kenner, dem Seher, dem Heiligen, vollkommen Erwachten, eine Weise angegeben worden, wobei dem Mönche, der unermüdlich, in heißem, innigem Ernste beharrt, das unerlöste Gemüt sich löst, der unversiegte Wahn zur Versiegung kommt, wo man die unerreichte unvergleichliche Sicherheit erreicht?"

"Es ist, Hausvater, von Ihm, dem Erhabenen, dem Kenner, dem Seher, dem Heiligen, vollkommen Erwachten, eine Weise angegeben worden, wobei dem Mönche, der unermüdlich, in heißem, innigem Ernste beharrt, das unerlöste Gemüt sich löst, und der unversiegte Wahn zur Versiegung kommt, und wo man die unerreichte unvergleichliche Sicherheit erreicht."

"Was ist das aber, Herr Anando, für eine Weise, die von Ihm, dem Erhabenen, dem Kenner, dem Seher, dem Heiligen, vollkommen Erwachten angegeben wurde, wobei dem Mönche, der unermüdlich, in heißem, innigem Ernste beharrt, das unerlöste Gemüt sich löst, und der unversiegte Wahn zur Versiegung kommt, und wo man die unerreichte unvergleichliche Sicherheit erreicht?"

 

 

 

 

Nach dieser Rede wandte sich Dasamo der Hausvater, der Bürger von Atthakam, also an den ehrwürdigen Anando:

"Gleichwie etwa, Herr Anando, wenn ein Mann, der eine Schatzmulde sucht, auf einmal elf Schatzmulden fände: ebenso nun auch habe ich, o Herr, der eine Pforte der Ewigkeit suchte, auf einmal von elf Pforten der Ewigkeit erfahren. Gleichwie etwa, o Herr, ein Mann, der ein Haus mit elf Pforten hat, bei einer Feuersbrunst durch eine jede der Pforten sich zu retten vermöchte: ebenso nun auch könnte ich, o Herr, durch eine jede dieser elf Pforten der Ewigkeit mich retten. - Da nun, o Herr, die anderen Geistlichen gewiß nicht ausbleiben werden, für ihren Lehrer das Lehrgeld einzusammeln, warum sollt' ich nicht auch dem ehrwürdigen Anando meine Ehrfurcht bezeugen?"

Und Dasamo, der Hausvater, der Bürger von Atthakam, bat die Mönche von Pataliputtam und von Vesālī zu Gast und bediente und versorgte sie eigenhändig mit ausgewählter fester und flüssiger Speise; und er gab jedem der Mönche ein neues Paar Kleider, dem ehrwürdigen Anando den Mantel dazu. Und er ließ dem ehrwürdigen Anando ein Wohnhaus für fünfhundert Mönche erbauen.


 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus