Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung

ERSTES HALBHUNDERT - Mūlapannāsam

Erster Teil - Vaggo Pathamo, Buch der Urart - Mulapariyāyavaggo

1. (I,1) Mūlapariyāya Sutta (Urart)

DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Ukkattha, im Lustwalde, am Fuße eines Königsbaumes. Dort nun wandte sich der Erhabene an die Mönche: "Ihr Mönche! - Erlauchter!" antworteten da jene Mönche dem Erhabenen aufmerksam. Der Erhabene sprach also:

"Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Mönche: höret es und achtet wohl auf meine Rede."

"Ja, o Herr!" antworteten da jene Mönche dem Erhabenen aufmerksam.

Der Erhabene sprach also:

"Da hat einer, ihr Mönche, nichts erfahren, ist ein gewöhnlicher Mensch, ohne Sinn für das Heilige, der heiligen Lehre unkundig, der heiligen Lehre unzugänglich, ohne Sinn für das Edle, der Lehre der Edlen unkundig, der Lehre der Edlen unzugänglich und 


 

 

 

 

 

 

 

 

Also sprach der Erhabene. Zufrieden freuten sich jene Mönche über das Wort des Erhabenen.


 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus