Peta Vatthu

II. 10. Das Lied von der Mutter des Uttara

(Gespräch des Kankhārevata mit einer Petī)

*1.

2.

P. 3.

K. 4.

P. 5.

K. 6.

P. 7.

8.

9.


Dieses Vatthu gleicht im großen und ganzen dem Uttara-avadāna (Av. C 46, Feer p. 178 ff.). Dort betrügt sie ihren Sohn, indem sie ihm vorspiegelt, sie habe die Bhikkus gespeist. Sie erscheint ihrem Sohne als Pretī und erlangt von ihm mit Hilfe Buddhas die Versetzung unter die Pretamahārdhikas.


II. 11. Das Lied vom Fadenknäuel

(Gespräch eines Yakkha mit einer Petī, die von ihm auf sein Vimāna entführt worden war )

P. 1.

2.

3.

Y. 4.

P. 5.

6.

P. 7.


Nach ihrer Rückkehr auf die Erde, so fügt K. hinzu, tut sie nun mit ihrem ererbten Reichtum so viel Gutes, daß sie schon nach sieben Tagen bei den Tāvatimsa wiedergeboren wird.

Der Charakter des Vatthus ist Typus B unserer Einteilung (S. 16), ein Entführungs-vatthu mit Belehrung über die Vergeltung.

Eine schwache Wiederholung dieses Liedes bildet IV. 11.


  Oben zeilen.gif (1054 bytes)