navanga buddha sāsana

d.i. die neunfache Botschaft.

 Der Charakter dieser Aufzählung macht es wahrscheinlich, daß sie aus der Zeit vor der ersten Kompilierung und Anordnung des überlieferten Textmaterials stammt, wie sie auf dem 1. Konzil vorgenommen wurde. Es handelt sich wohl hier um eine vorläufige Gliederung des mannigfaltigen Lehrguts nach formalen und inhaltlichen Prinzipien, die recht alt sein mag. Darauf deutet auch der weitgesteckte Bedeutungsumfang des Begriffs sutta, wie ihn K getreulich bewahrt hat (s. auch Snp., Übs., S. 14).

 

Die nachstehenden Erläuterungen folgen K und Subk. (gekürzt):

 

  1. 'Lehrtexte' (sutta). K nennt hierunter auch Texte, die bei der Kodifizierung in das Vinaya Pitaka aufgenommen wurden; ferner solche, die, obwohl Verse, doch gebräuchlicherweise als Sutta bezeichnet werden, wie das Mangala-, Ratana-, Nālaka-, Tuvataka-Sutta aus dem Snp. sowie jedes andere als Sutta bezeichnete Buddha-Wort.
  2. '[Mit Versen] gemischte Prosa' (geyya), z.B. das I. Kap. des Samyutta-Nikāya (sagāthaka-vagga).
  3. 'Exegese' (veyyākarana): Fragen-Beantwortungen in Prosa; das gesamte Abhidhamma Pitaka; solche Prosatexte, die nicht unter die anderen Klassifizierungen fallen.
  4. 'Verse' (gāthā): Dhammapada, Thera- und Therigāthā; diejenigen reinen Versteile des Snp., die nicht ausdrücklich als Sutta bezeichnet sind.
  5. 'Hymnen' oder 'feierliche Aussprüche' (udāna)
  6. 'Aussprüche' (itivuttaka): die in den gleichnamigen Büchern des Khuddaka-Nikāya enthaltenen Texte.
  7. 'Geburtsgeschichten- (jātaka): die im gleichnamigen 10. Buch des Khuddaka-Nikāya enthaltenen 550 Geschichten aus den früheren Geburten des Buddha, wobei jedoch nur die Verse als kanonisch gelten.
  8. 'Wunderbare Dinge' (abbhuta): als Beispiele werden die Texte Anguttara-Nik. IV, 127ff genannt.
  9. 'Erläuterungen' (vedalla: offenbar von Ödal; vgl. Skr. vaidalya). Hierzu gehören Cūla und Mahā-vedalla-Sutta (M.43, M.44), Sammā-ditthi-Sutta (M.9), Sakkapañhā-Sutta (D.21 und andere Sutten von erläuterndem Charakter.

 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus