Sehorgan (cakkhāyatana) Sehobjekt
Hörorgan (sotāyatana) Hörobjekt
Riechorgan (ghānāyatana) Riechobjekt
Schmeckorgan (jivhāyatana) Schmeckobjekt
Körperorgan (kāyāyatana) Körpereindruck
Geist-Grundlage, oder Bewußtsein
(manāyatana = Bewußtsein) 
(dhammāyatana)
Geist-Objekt

Als Sehorgan (cakkhāyatana) gilt der aus den 4 Elementen gebildete sensitive Teil des Auges (cakkhu-pasāda) . . . der auf die Sinneneindrücke reagiert (sa-ppatigha) . . .; (Vibh. II). Entsprechend ist die Erklärung der übrigen 4 Sinnenorgane.

Als Geist-Grundlage (manāyatana) gilt alles Bewußtsein überhaupt. Die Geist-Grundlage ist also nicht zu verwechseln mit dem sog. Geist-Element (mano-dhātu; siehe dhātu), welch letzteres bloß die Funktionen des Aufmerkens (āvajjana), Rezipierens und Feststellens (sampaticchana) des sinnlichen Objektes verrichtet und nur bei der sinnlichen Perzeption in Betracht kommt. (siehe viññāna-kicca).

Das Sehobjekt wird in Vibh. II beschrieben als: "jenes aus den 4 physischen Elementen entstandene Phänomen, das als Farbe erscheint . . .". Das was das Sehbewußtsein (cakkhu-viññāna) sieht, sind also bloß Farben- und Lichtunterschiede und keine dreidimensionalen körperlichen Gegenstände.

'Geistobjekt als Grundlage' (dhammāyatana) ist identisch mit (dhamma-dhātu; siehe dhātu II) und dhammarammana (siehe ārammana). Es mag geistig oder körperlich, vergangen, gegenwärtig oder zukünftig, wirklich oder unwirklich sein.

Die 5 Sinnenorgane werden auch als 'Fähigkeiten' (siehe indriya) bezeichnet; und hierüber heißt es in M. 43: "Den 5 Fähigkeiten eignet verschiedenes Gebiet, und nicht nimmt die eine am Gebiete einer anderen Teil . . . sie haben den Geist zur Stütze . . . sind durch die Lebenskraft bedingt . . . diese durch die Lebenswärme . . . diese wiederum durch die Lebenskraft, genau wie Licht und Flamme einer Lampe sich gegenseitig bedingen."

Eine ausführliche Besprechung der 12 Grundlagen gibt Vis. XV. In Yam. III, dem sechsten Abhidhammawerke (siehe Führ. VI (III)) werden diese 12 Begriffe einer logischen Untersuchung unterworfen.

 

Über die 12 Grundlagen als Bedingung zur Entstehung des Bewußtseinseindrucks (usw.) siehe paticcasamuppāda.


Sehorgan , Hörorgan, Riechorgan, Schmeckorgan, Körperorgan, Bewußtsein.

Sehobjekt, Hörobjekt, Riechobjekt, Schmeckobjekt, Körpereindruck, Geist-Objekt.


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