‘Raum'.

Die Kommentare sprechen von 2 Arten von Raum dem durch die Körperlichkeit ‘begrenzten Raum' und dem ‘unbegrenzten Raum', dem Weltenraum.

An vielen Suttenstellen wird der der Körperlichkeitsgruppe angehörende erstere in der Gruppe der 6 Elemente aufgezählt: Festes, flüssiges, erhitzendes, luftiges Element, Raumelement, Bewußtseinselement. Letzterer besitzt, genau wie Zeit, keinerlei Wirklichkeit.

 In Vis. XIV heißt es: »Das Raumelement hat als Merkmal, daß es die körperlichen Dinge umgrenzt. Sein Wesen besteht darin, daß es die Begrenzung der körperlichen Dinge anzeigt. Seine Äußerung besteht in der körperlichen Begrenzung, oder aber im Unberührtsein und in Löchern und Öffnungen. Seine Grundlage bilden die umgrenzten Körper. Infolge dieses Raumelementes kommt es bei den begrenzten Körpern zu den Auffassungen: ‘Von hier aus ist dieses oben, unten oder seitwärts'.«


 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus