Vipassanā Meditation

Geleitwort

 

Immer wieder erscheint ein Buch, das einen besonderen Wert für die Menschen hat, die sich mit dem befassen, was ist. Ich denke an Bücher wie Suzuki Roshis Zen-Geist, Anfänger-Geist und Carlos Castanedas Schriften über die Lehren des Don Juan. Hier ist ein weiteres.

 

Dies ist das Werk eines Meditationslehrers, der jung und Amerikaner ist und trotzdem aus dem leeren, friedvollen Bereich spricht, der gewöhnlich mit den Alten und Weisen einer anderen Kultur in Verbindung gebracht wird.

 

Joseph Goldstein ist ein einmaliger Lehrer. Wie alle guten Lehrer ist er ein Werkzeug, um das alte Wissen in die Wirren dieser modernen Welt wieder hineinzutragen. Seine Worte klingen überzeugend, da sie aus seiner eigenen Erfahrung geboren sind. Er hat viele Jahre mit dem Studium und der Übung eines meditativen Lebens in Indien verbracht. Jetzt bringt er in dieses Land eine Tiefe des Verstehens, die nur aus all diesen Jahren der Übung kommen kann.

 

Er lehrt Meditation als eine Methode, die Dinge so sehen zu lernen, wie sie wirklich sind. Seine Vorträge sind praktische Anweisungen, wie man lernt, mit Abstand und Mitgefühl zu leben. Während seiner ganzen Arbeit begleitet ihn die Eigenschaft, die nötig ist, um ein wirklich menschlicher Lehrer zu sein - ein Sinn für Humor.

 

Dies ist ein gutes Buch. Es zeigt Joseph bei der Arbeit, aber es ist auch die getreue Wiedergabe der Dynamik eines Meditationseminars. Seminare, wie sie hier beschrieben werden, die von Joseph und seinen Mitarbeitern geleitet werden, sind intensive Erfahrungen in der Übung der Einsichtsmeditation. Sie werden schweigend durchgeführt mit Ausnahme der Vorträge und der Fragestunden. Der Ablauf der Sitz- und Gehübungen beginnt jeden Tag um fünf Uhr morgens und reicht bis in den späten Abend und noch länger für ernsthaft Übende. Es sind meistens 50 bis 200 Teilnehmer, die zusammen üben; sie erleben einen Vorgang, der Höllenfahrten und höchstes Glück einschließen kann sowie jede andere Erfahrung, die der Geist für uns bereit hält.

 

Für mich, einen Psychiater, der außerhalb der orthodoxen Theorien seines Berufes arbeitet, ist Joseph eine willkommene Inspiration und ein wundervoller Freund gewesen. Sein Verständnis des Geistes entspringt direkter Konfrontation und nicht dem Studium intellektueller Vorstellungen. Was er lehrt ist wichtig und nützlich für uns alle, die wir um Freiheit bemüht sind - die Freiheit, die nur durch das Licht der Einsicht kommt.

 

Ich hoffe, daß viele meiner Kollegen der hilfeleistenden Berufe dieses Buch in die Hände bekommen. Sie könnten darin eine erfrischende, neue Perspektive für ihre Arbeit finden, wie die Bekanntschaft mit Joseph und den Menschen, die mit ihm arbeiten, es für mich war.

 

Dr. med. ROBERT K. HALL
Lomi School
San Francisco - Dezember 1975

 Einführung

 

Bei meinen Studien in Indien war einer der Lehrer, der vollkommen seine Lehren verkörperte, Anagarika Munindra. Die flüchtige Natur der Erscheinungen, das Selbst eingeschlossen, kann nicht deutlicher als in seiner abwesenden Gegenwart dargestellt werden. Ursprünglich ein Krishnabakta bei Ananda Maya Ma, zog es ihn nach Burma, um sich einem Sadhana des Theravada-Buddhismus zu unterziehen. Jahrelang nahm Munindra den Pali-Kanon des Buddhismus, eine exakte, verzweigte und ernsthafte Lehre des Geistes, und die Art, wie Vorstellungen erschaffen und aufgelöst werden, so erfolgreich in sich auf, daß ich es schwierig fand, als ich ihn in Bodhgaya traf, ihn von der Doktrin zu unterscheiden.

 

Trotz der Tatsache, daß Munindra-ji eine Anzahl verantwortungsvoller, administrativer Posten in der heiligen Stadt, in der Buddha Erleuchtung erreicht hatte, bekleidete, begann er zu unterrichten. Unter den Schülern dieses körperlich sehr kleinen Lehrers war Joseph, ein sehr großer, junger Mensch aus dem Westen, der mich sofort mit seiner Kraft, Schlichtheit und stillen Würde beeindruckte. Wie ich, behielt Joseph seine westliche Kultur bei und trank trotzdem in großen Zügen aus einer östlichen Quelle der Einsicht in die Freiheit, sich des allumfassenden Geistes völlig bewußt.

 

Nach vielen Jahren geduldigen Studiums kehrte Joseph in seine Heimat zurück und begann bescheiden und einfach, nicht teure Meditationsseminare von zehn Tagen bis zu drei Monaten in den Vereinigten Staaten anzubieten. Auf Grund meiner großen Achtung vor ihm war ich wahrhaftig erfreut, daß der Westen den Segen seiner Lehre empfangen konnte. Ich empfand ihn, wie seinen Lehrer, als ein Wesen, das man mit seinen Lehren identifizieren konnte.

 

Die lebensnahe Übertragung einer formellen Lehre ist eine heikle Sache. Die Vorträge, die in diesem Band niedergeschrieben sind, geben uns ein gutes Beispiel. Denn Joseph ist einer jener Menschen, die 'gnostische Vermittler' genannt werden können (wie Jung Richard Wilhelm bezeichnete); dies ist jemand, der die Lehre von einer Kultur und einer Zeit auf eine andere überträgt, und zwar nicht durch seinen Intellekt, sondern durch das Aufnehmen der Lehre bis in das Blut und die Eingeweide, so daß er in Wahrheit zur Lehre wird.

 

Eine solche Einverleibung, ein intuitives Verstehen, eine eheliche Verbindung, eine Identifizierung, setzt ein "Hingeben" voraus, auf das wieder und wieder in geistigen Lehren hingewiesen wird. Ein solcher Mensch, der die lebende Übertragung einer Lehre ist, ist ein Beweis für das Vertrauen und das Ergeben, die notwendig sind, um die wahre Bedeutung der Lehre zu erfassen, d.h. das, worauf sich die Worte beziehen.

 

Es wird jetzt klar, daß, nach dem Zynismus der späten 50er und der frühen 60er Jahre, unser vielschichtiges Forschen der späten 60er Jahre herangereift ist zu einem ehrlichen und tiefen geistigen Suchen bei buchstäblich Hunderttausenden von Menschen, die in der westlichen Hemisphäre geboren sind. Ich sehe diese vergangenen Jahre als einen Prozeß des Einstimmens auf den Dharma, auf eine Art, die die Integrität unseres sich entwickelnden Bewußtseins erhalten hat.

 

Viele von uns suchen die tieferen, reineren, mehr esoterischen Lehren. Und wir erkennen, daß wir, um diese Lehren aufnehmen zu können, uns der Meditation widmen müssen. Daher besteht eine stets wachsende Nachfrage nach Meditation als Mittel und Ziel. Das Meditationsseminar, über das in diesem Buch geschrieben wird, ist ein äußerst wichtiger Beitrag zu unserem geistigen Wachstum gerade in dieser Zeit.

 

Dieses Buch ist ein Segen, dem ich meinen eigenen hinzufüge.
RAM DASS
Lama, New Mexiko Juli 1975

 Danksagungen

 

Aufrichtigen Dank an

 

STEPHEN LEVINE, Freund im Dharma und Herausgeber, der unermüdlich bei diesem Projekt bis zu seiner Vollendung geholfen hat;

SHARON SALZBERG, unschätzbare Kollegin beim Lehren und Säule der liebenden Unterstützung, die bei vielen Kapiteln dieses Buches eine große Hilfe war und auch bei der allgemeinen Überarbeitung;

JACK KORNFELD, Lehrer an meiner Seite und nie versagende Inspiration im Dharma;

RICHARD BARSKY, Freund und mir verbunden beim Lehren;

SUSAN OLSHUFF, CATHY INGRAM, LIZA JONES und DONNA SPIETH, die so wunderbar ihre Dienste anboten, für die unüberwindliche Aufgabe des Niederschreibens der Bänder und des Anfertigens der Manuskripte;

RICHARD COHEN und CHAITANYA für ihren Geist und ihre Tüchtigkeit bei der Überarbeitung;

ROBERT HALL und RAM DASS für ihre freundlichen Einführungsworte und ihre Ermutigung während der ganzen Zeit, die mir Kraft gab für dieses Unternehmen.

 

Besonderen Dank den Folgenden für die Genehmigung, ihre wertvollen Texte verwenden zu dürfen:

 

Rene Daumal, MOUNT ANALOGUE, Übersetzt von Roger Shattuck. Copyright 1959 by Vincent Stuart Limited. Abdruck mit Genehmigung der Pantheon Books, einer Abteilung der Randhom House, Inc.

Franz von Sales, WERKE, Band 7. Abdruck mit Genehmigung des Franz-Sales Verlages.

Hermann Hesse, SIDDHARTA. Copyright 1922 by Hermann Hesse. Abdruck mit Genehmigung des Suhrkamp Verlages.

Wei Lang, DAS SUTRA DES SECHSTEN PATRIARCHEN. Abdruck mit Genehmigung des Origo Verlages.

Thomas Merton, SINFONE FÜR EINEN SEEVOGEL. Copyright 1973 by Patmos-Verlag. Abdruck mit Genehmigung des Patmos-Verlages.

Nyanatiloka, DER EINZIGE WEG. Copyright 1956 by Verlag Christiani. Abdruck mit Genehmigung des Verlages Christiani.

Suzuki Roshi, ZEN-GEIST, ANFÄNGER-GEIST. Copyright 1970 by John Weatherhill, Inc. Abdruck mit Genehmigung des Theseus-Verlages.

Han Shan, COLD MOUNTAIN, übersetzt von Burton Watson. Copyright 1970 by Columbia University Press. Abdruck mit Genehmigung der Columbia University Press.

Tchuang-Tse, INNER CHAPTERS, übersetzt von Gia-fu Feng und Jane English. Copyright 1974 by Gia-fu Feng und Jane English. Abdruck mit Genehmigung der Alfred A. Knopf, Inc.

Wei Wu Wei, POSTHUMUS PIECES. Copyright 1968 by Wei Wu Wei. Abdruck mit Genehmigung der Hong Kong University Press.


  Oben zeilen.gif (1054 bytes)