11 Allgemeine (aññasamāna)(*2)
(a) 5 primäre (sabbacitta) (in allem Bewusstsein):
- Bewusstseinseindruck (phassa)
- Wille (cetanā)
- (geist.) Lebensfähigkeit (jํvita)
- Sammlung (samādhi)
- Aufmerken (manasikāra)
(b) 6 sekundäre (pakinnakā) (nicht in allem Bewusstsein)
- Gedankenfassung (vitakka)
- Diskursives Denken (vicāra)
- Entschluss (adhimokkha)
- Tatkraft (viriya)
- Interesse (Verzückung) (pīti)
- Absicht (chanda)
25 Edle (sobhana)
(a) primäre (in allem heils. und karmagewirkten edlen Bewussts.)
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Vertrauen (saddhā)
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Achtsamkeit (sati)
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Schamgefühl (hiri)
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Sittliche Scheu (ottappa)
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Gierlosigkeit (alobha)
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Hasslosigkeit (adosa)
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Allgleichmut (tatramajjhattatā)
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Gelassenheit der Geistesfakt. (kāya-passaddhi)
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Gelassenheit der Bewusstseinsgruppe (citta-passaddhi)
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Agilität der Geistesfaktoren (kāya-lahutā)
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Agilität der Bewusstseinsgruppe (citta-lahutā)
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Geschmeidigkeit (Güte) der Geistesfaktoren (kāya-mudutā)
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Geschmeidigkeit (Güte) der Bewusstseinsfaktoren (citta-mudutā)
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Gefügigkeit der Geistesfaktoren (kāya-kammaññatā)
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Gefügigkeit der Bewusstseinsgruppe (citta-kammaññatā)
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Geschultheit der Geistesfaktoren (kāya-pāguññatā)
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Geschultheit der Bewusstseinsgruppe (citta-pāguññatā)
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- Aufrichtigkeit der Geistesfaktoren (kāya’ujukatā)
- Aufrichtigkeit der Bewusstseinsgruppe (citta’ujukatā)
(b) 6 sekundäre
3 Enthaltsamkeiten (viratiyo):(*3)
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von böser Tat (sammākammanto)
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von falscher Rede (sammāvācā)
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von falschem Lebenserwerb (samma-ājํvo)
2 Unermessliche (appamaññā):
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Mitleid (karunā)
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Mitfreude (muditā)
1 Rechtes Wissen (paññindriya):
-
Unverblendung (amoha)
= Wissen (paññā)
14 Unheilsame (akusala)
(a) 4 primäre (in allem unheils. Bewusstsein)
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Verblendung (moha)
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Schamlosigkeit (ahirika)
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Gewissenlosigkeit (anottappa)
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Aufgeregtheit (uddhacca)
(b) 10 sekundäre (nicht in allem unheils. B.)
4 hassvolle:
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Hass (dosa)
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Neid (issā)
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Geiz (macchariya)
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Gewissensunruhe (kukkucca)
ferner:
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Gier (lobha)
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Ansicht (üble) (ditthi)
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Stolz (māna)
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Starrheit (thํna)
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Mattheit (middha)
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Zweifelsucht (vicikicchā)
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(*1) Die hier gegebene Gruppierung gründet
sich im großen und ganzen auf den Abhidhammattha-Sangaha.
(*2) Die moralische Qualität dieser 11 Formationen hängt jedes Mal
davon ab, ob sie einem karmisch heilsamen, unheilsamen oder neutralen
Bewusstseinszustand angehören.
(*3) Die 3 Enthaltsamkeiten und 2 Unermesslichen, ebenso Neid, Geiz,
Gewissensunruhe, Dünkel, Starrheit und Mattheit, gelten als 'inkonstant'
(aniyata), d.h. sie treten in den in Frage kommenden
Bewusstseinszuständen nur gelegentlich auf, und auch dann nur einzeln. |