Samyutta Nikaya

30. Supanna-Samyutta - Von den "Greifen"

S.30.1. Grund-Text
S.30.2. Sie tragen fort...
S.30.3.-6. In zweierlei Weise handelnd
S.30.7.-46. Der Gabenspender

S.30.1. Grund-Text

 

1. So habe ich gehört. Einst weilte der Erhabene zu Sāvatthī, im Jeta-Hain, im Kloster des Anāthapindika.

 

2. Dort wandte sich der Erhabene an die Mönche: "Ihr Mönche!" - "Ja, o Herr", antworteten jene Mönche dem Erhabenen. Der Erhabene nun sprach also:

 

3. "Vier Entstehungsweisen gibt es, o Mönche, für die Greifen. Welche vier? Es gibt aus dem Ei geborene, aus dem Mutterschoß geborene, aus Feuchtigkeit geborene und geisterzeugte Greifen. Dies, o Mönche, sind die vier Entstehungsweisen der Greifen."

 


S.30.2. Sie tragen fort...

 

1. So habe ich gehört. Einst weilte der Erhabene zu Sāvatthī, im Jeta-Hain, im Kloster des Anāthapindika.

 

2. Dort wandte sich der Erhabene an die Mönche: "Ihr Mönche!" - "Ja, o Herr", antworteten jene Mönche dem Erhabenen. Der Erhabene nun sprach also:

 

3. "Vier Entstehungsweisen gibt es, o Mönche, für die Greifen. Welche vier? Es gibt aus dem Ei geborene, aus dem Mutterschoß geborene, aus Feuchtigkeit geborene und geisterzeugte Greifen.

 

4. Es können, ihr Mönche, ei-geborene Greifen die ei-geborenen Schlangendämonen forttragen (*f255), nicht aber die mutterschoß-geborenen, feuchtigkeits-geborenen und geisterzeugten Schlangendämonen.

 

5. Es können, ihr Mönche, die mutterschoß-geborenen Greifen die ei-geborenen und mutterschoß-geborenen Schlangendämonen forttragen, nicht aber die feuchtigkeits-geborenen und geist-erzeugten Schlangendämonen.

 

6. Es können, ihr Mönche, die feuchtigkeits-geborenen Greifen die ei-geborenen, mutterschoß-geborenen und feuchtigkeits-geborenen Schlangendämonen forttragen, nicht aber die geist-erzeugten Schlangendämonen.

 

7. Es können, ihr Mönche, die geist-erzeugten Greifen die ei-geborenen, mutterschoß-geborenen, feuchtigkeits-geborenen und geist-erzeugten Schlangendämonen forttragen.

 

8. Dies, o Mönche, sind die vier Entstehungsweisen der Greifen."

 

 


(*f254) supanna; ein mythologischer Vogel, Feind der Schlangen, wohl identisch mit dem Garuda (p.: garula).

(*f255) Komm.: Sie können die Nāgas von ebenbürtiger oder unterlegener Herkunft aus dem Meere herausziehen, nicht aber die ihnen überlegenen und die außerhalb des Meeres wohnenden.


S.30.3.-6. In zweierlei Weise handelnd

S.30.7.-46. Der Gabenspender

 

[Diese Lehrreden entsprechen genau 29 7-50 unter Abänderung von 'Schlangendämonen' in 'Greifen'. - Ein Gegenstück zu 29 3-6 (Uposatha) ist in diesem Samyutta nicht enthalten.]

 


  Oben